Die Sorgen ablegen und sich verwöhnen lassen

    Man fühlt sich ein wenig wie auf Langzeiturlaub in der Tertianum Residenz Bellerive in Luzern. Das liegt am traumhaften Ambiente, der köstlichen Küche und einem hochprofessionellen Team, das seinen Gästen jeden Wunsch von den Augen abliest.

    (Bild: ub) Die herrschaftliche Jugendstil- Villa mit Restaurant, Empfang und Kursräumen ist das Herzstück der Tertianum Residenz Bellerive

    Lange verweilt die Seniorin auf der Restaurant-Terrasse des Tertianum Bellerive und lässt ihren Blick über den glitzernden Vierwaldstättersee schweifen. Vor dem Geländer stehen Palmen, deren Blätter sich sanft im Wind wiegen. Ab und zu tutet in der Ferne ein Dampfschiff. Die Aussicht auf die teilweise noch schneebedeckten Berge rund um den See bis hin zu den Berner Alpen ist postkartenreif. Ein Herr geniesst sein Mittagessen trotz dieses traumhaften Szenarios lieber im Innenteil, der mit seinen weissgedeckten Tischen, Kristallleuchtern und Wänden in Sandsteinoptik an ein nobles italienisches Viersterne-Restaurant erinnert. Es ist 11 Uhr. «Bei uns speist jeder wann er will und kann sich aus dem reichhaltigen Angebot das zusammenstellen, wonach er gerade Lust hat», meint Tertianum Residenz Bellerive-Geschäftsführerin Daniela Rohner. Auf der Speisekarte stehen täglich vier Menüs und zahlreiche à la carte Spezialitäten wie Flammenkuchen, Pasta, Beefsteak Tatar, Salatteller, Fischgerichte und Aperoplättchen zur Auswahl. Gesund und genussvoll Essen ist im Lebensherbst genauso wichtig, wie die Möglichkeit, seinen Alltag ganz nach den eigenen Bedürfnissen und Befindlichkeiten zu gestalten. «Alle unsere Gäste haben unterschiedliche Biographien und schon viel geleistet. Bei uns können sie ihre Alltagssorgen ablegen und in ihrem Lebensbuch ein neues Kapitel aufschlagen», bekundet Rohner, «unser 55-köpfiges Team geht liebevoll und aufmerksam auf alle Wünsche ein.»

    (Bilder: zVg) Hier ist mein neues Zuhause: Einblick in eine vom Gast selber eingerichtete lichtdurchflutete Wohnung in der Tertianum Residenz Bellerive

    Gastronomie ist ein Publikumsmagnet
    Die auf einer kleinen Anhöhe gelegene herrschaftliche Jugendstilvilla ist das Herzstück der Tertianum Residenz Bellerive. Hier befinden sich neben dem Restaurant auch Empfang, Aufenthalts- und Kursräume. Ein Blick in den Eventkalender 2019 ist vielversprechend. Jeden 1. Sonntag im Monat gibt es im für alle öffentlichen Restaurant ein reichhaltiges Brunchbuffet. Jeden 2. Donnerstag ein Wiener-Café mit verschiedenen Kaffeespezialitäten und Patisserie. Des weiteren Wine & Dine-Events, Fisch-, Spargel-, Wild-, Raclette- und Fonduewochen und vieles mehr. Langweilig wird es nie in der Tertianum Residenz Bellerive, welche nur wenige Meter vom Verkehrshaus Luzern entfernt liegt. In- und auswärtige Gäste jeglichen Alters schwärmen von der stets marktfrischen Küche, geniessen die Aussicht und beobachten im neuen Seerosenteich die bunt schillernden Fische.

    Hier bin ich daheim: Dieser Gast fühlt sich offensichtlich wohl in «seinen neuen vier Wänden» in der Tertianum Residenz Bellerive

    Rund um die Uhr umsorgt
    2010 wurde das lange Zeit unter Gestrüpp verborgene ehemalige Herrschafthaus an der Luzerner Kreuzbuchstrasse von der Tertianum-Gruppe wiederbelebt, renoviert und seinem neuen Zweck als Senioren-Residenz zugeführt. In den modernen und lichtdurchfluteten Annexbauten befinden sich 22 Dreieinhalbzimmer- und 44 Zweieinhalbzimmer-Wohnungen zwischen 56 und 100 Quadratmetern mit Balkon oder Gartensitzplatz. Alle Räume haben Eichenholz-Fussböden und riesige Fenster. Grosse Schränke und Kellerabteile bieten viel Stauraum für das eigene Hab und Gut. Alle Zimmer sind mit Notfall-Knöpfen ausgestattet. Damit kann sich jeder Gast rund um die Uhr professionelle Hilfe herbeiholen, wenn er sich plötzlich unwohl fühlen sollte. Das gibt ein gutes Sicherheitsgefühl. Die Gebäude sind unterirdisch miteinander verbunden. Es braucht also niemand das Haus zu verlassen, wenn er nicht will. Aktive haben die Möglichkeit, sich ihre Zeit mit Yoga, Lesungen, Vorträgen, Gymnastik, Theaterbesuchen oder einem der vielen Ausflüge zu vertreiben, die angeboten werden. Ruhesuchende können sich in ihre Wohnung zurückziehen.

    (Bild: ub) Frühstücken mit Genuss auf der Terrasse des Restaurants Bellerive

    So fällt der Übergang leichter
    Dank dem zusätzlichen à-la-carte-Wohnen können Interessenten entscheiden, ob noch selber gekocht und gehaushaltet wird, oder lieber die vielfältigen Dienstleistungspakete bis hin zur hauseigenen Spitex in Anspruch genommen werden. Rohner dazu: «Unser Ziel ist es, dass Senioren und Seniorinnen bei uns einen unbelasteten Lebensabend geniessen und ihre Selbstständigkeit so lange wie möglich erhalten können.» Falls die eigene Wohnung keine Option mehr ist, werden die Gäste in der Pflegeabteilung mit 26 grosszügigen, hellen Einzelzimmern von einem kompetenten Pflegeteam einfühlsam und ihren Bedürfnissen entsprechend umsorgt. «Wir raten Menschen im Lebensherbst, sich für eine Altersresidenz zu entscheiden, wenn sie sich noch relativ fit fühlen. Der Übergang von einer Wohnform in die andere fällt dann wesentlich leichter», weiss Rohner aus Erfahrung. Was in der Tertianum Residenz Bellerive in Luzern speziell auffällt, ist die allerorts aufgestellte Atmosphäre. «Neue Gäste fühlen sich schnell integriert, und es entstehen viele freundschaftliche Verbindungen», bestätigt Rohner und verrät dann schmunzelnd: «Der gute Geist in unserem Haus und die gehobene Lebensqualität scheinen wie ein Jungbrunnen zu sein. Zahlreiche unserer Gäste sind über 100 Jahre alt.»

    Ursula Burgherr


    Tertianum Residenz Bellerive
    Kreuzbuchstrasse 33b
    6006 Luzern

    Informieren Sie sich unverbindlich über freie Wohnungen oder Pflegezimmer unter: Tel. 041 544 30 30
    www.tertianum.ch/de/tertianum-residenz-bellerive-luzern

    Oder besuchen Sie das Restaurant Bellerive und geniessen sie dort das reichhaltige Angebot an Speis und Trank.

    Vorheriger Artikel«Die Cloud ist ein Innovationsmotor»
    Nächster ArtikelHaben Sie gewusst?