Der rein elektrische MINI Cooper: Die Neuerfindung des Originals

    Der rein elektrische MINI Cooper unterstreicht als Dreitürer in seiner fünften Generation mit typischem MINI Design die Tradition der Marke und ist gleichzeitig Symbol für die vollelektrische Zukunft. Elektrifiziertes Gokart-Feeling und ein immersives Nutzererlebnis heben die MINI DNA auf ein neues Niveau.

    (Bild: BMW) Der rein elektrische MINI Cooper ist Symbol für die vollelektrische Zukunft und verkörpert den Kern der Marke.

    Auch in der fünften Modellgeneration verkörpert der MINI Cooper 3 door den Kern der Marke. Als rein elektrisches Fahrzeug ist der neue MINI in den Varianten Cooper E sowie mit höherer Leistung und Reichweite als Cooper SE erhältlich. Innerhalb der neuen MINI Familie bezeichnet «Cooper» alle MINI 3 door, 5 door sowie das MINI Cabrio und wird nicht länger als Motorisierungsangabe verwendet. Die klassischen Rundscheinwerfer und der markante oktogonale Grill prägen die Frontpartie und machen das Modell zum charakteristischen Gesicht von MINI.

    Die prägnant strukturierte Motorhaube trägt zur spannungsvollen Gestaltung der klaren Oberfläche bei. Schwarze Schweller rücken den vollelektrischen MINI Cooper optisch näher an die Strasse. Vier unterschiedliche Trims – Essential, Classic, Favoured und JCW – dienen der Fahrzeugdifferenzierung, die dem neuen MINI einen jeweils unverwechselbaren Charakter verleihen.

    Der 135 kW/184 PS starke Elektromotor des MINI Cooper E erreicht ein Drehmoment von 290 Nm und beschleunigt das Fahrzeug in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Mit 160 kW/218 PS sprintet der MINI Cooper SE bei einem maximalen Drehmoment von 330 Nm in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite beträgt 305 Kilometer für den MINI Cooper E und 402 Kilometer für den MINI Cooper SE.

    Das Interieur: Minimalistisch, digital & warm
    Im Innenraum zitiert die Gestaltung des Frontbereichs das elegant minimalistische Design des classic Mini mit einem schlanken und grosszügigen Dashboard sowie dem handlichen Multifunktionslenkrad für das MINI typische Gokart-Feeling. Das zentrale OLED Display als MINI Interaction Unit setzt mit seiner hohen Auflösung einen neuen Standard und trägt zur gesteigerten Präsenz des Rundinstruments mit 240 Millimeter Durchmesser bei.

    Per Zuruf «Hey MINI» kann der neue MINI Intelligent Personal Assistant aktiviert werden. Die Kontrolle zahlreicher Funktionen über die Sprachsteuerung erhöht den Komfort und erleichtert konzentriertes Fahren. Die neu gestaltete reduzierte Toggle Leiste mit fünf Schaltern umfasst sämtliche Fahrfunktionen und ist unter dem Rundinstrument optimal für den Fahrer positioniert. Durch den Wegfall des Gangwahlhebels entsteht zwischen den Frontsitzen zusätzlicher Stauraum. In der darin befindlichen Wireless Charging Area können mobile Geräte bequem kabellos geladen werden und sind jederzeit auffindbar und griffbereit.

    Besonders die textilen Oberflächen begründen das neue Erlebnis des Interieurs. Ein eigens entwickeltes Strickverfahren erzeugt die pflegeleichte, vielseitige Struktur des zweifarbig designten Textils. Optional erwecken bis zu sieben MINI Experience Modes optional das Dashboard zum Leben. Durch spezielle Lichtprojektionen erstrecken sich die Farben des Rundinstruments dann über das Dashboard und erweitern das Gesamterlebnis der Bedienoberfläche ins Interieur. Die neuen Möglichkeiten der Individualisierung des Cockpits machen den neuen MINI zu einem besonders persönlichen Wohlfühl-Ort.

    Alle Trims des rein elektrischen MINI Cooper werden mit Sitzen aus dem hochwertigen Kunstleder Vescin gefertigt, sämtliche Textilien sowie Garne für Sitz, Strickoberflächen, Fahrzeughimmel und Boden stammen aus recycelten Materialien.

    pd

    Vorheriger ArtikelJetzt feiert die Post ihr 175-Jahr-Jubiläum
    Nächster ArtikelPanta Rhei – (in Liebe) fliessen lassen!