140 Berufe erleben und selber ausprobieren

    Vom 3. bis 6. November 2022 findet bei der Messe Luzern die Zentralschweizer Bildungsmesse statt. Mit 140 Berufen, rund 600 Weiterbildungsangeboten und einem attraktiven Rahmenprogramm bietet die Zebi einen Überblick über die Zentralschweizer Bildungslandschaft und eine Plattform, um Berufe live zu erleben.

    (Bild: zVg) An der Zebi vom 3. bis 6. November werden über 140 Berufe gezeigt.

    Die Zebi vom 3. bis 6. November 2022 ist eine optimale Plattform für Jugendliche, die sich mit der Berufswahl beschäftigen. Sie verschaffen sich einen Überblick über 140 Berufe und dürfen selber Hand anlegen. So können die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Bagger fahren, Blutdruck messen oder auf einer Industriemaschine nähen. «Die Aussteller präsentieren ihre Berufe auf eine interaktive und spannende Art, was die Freude an der Berufswahl weckt. Das Entdecken, Ausprobieren und Vergleichen der Bildungsangebote steht im Zentrum», erklärt Messeleiter Markus Hirt. Ein besonderes Highlight dieses Jahr sind die Berufsmeisterschaften der Fachpersonen Gesundheit. Elf Teilnehmerinnen stellen ihr Können in der Pflege und der Betreuung unter Beweis und die zwei besten nominieren sich für die SwissSkills.

    Ein inspirierender Rahmen
    Das umfangreiche Rahmprogramm kann ebenfalls als Entscheidungshilfe genutzt werden und rundet somit das Zebi-Angebot bestens ab. Die Veranstaltungen «Auf zur Lehrstelle! Tipps von Profis.» am 3. und 4. November 2022 und «Wie bewirbt man sich heute?» am 5. November 2022 sowie das Theater zur «Chancengerechtigkeit in der Berufswahl» vom 3. bis 6. November 2022 greifen verschiedene und ganz spezifische Fragen zur Berufswahl auf. Beim Berufsmaturitäts-Parcours quer durch die Zebi erfahren interessierte Schülerinnen und Schüler die Vorteile einer lehr- oder schulbegleitenden Maturität. Neu finden am Donnerstag und Freitag, 3. und 4. November 2022 auch geführte Rundgänge zu spezifischen Interessen statt: Technik, Architektur und Life Sciences (je 11 Uhr), Wirtschaft und Dienstleistungen (je 13 Uhr), Gesundheit und Soziales (je 15 Uhr). Zudem wird am Podiumsgespräch am Sonntag, 6. November 2022, um 14 Uhr der Frage nachgegangen: «Welche Maturität passt zu mir?». Weiter bieten erfahrene Berufsbildnerinnen und Personalleiter die Möglichkeit an, während 30 Minuten Bewerbungsgespräche zu üben. Ein wichtiger Programmpunkt sind zudem die «Führungen für Fremdsprachige» in welchen interkulturellen Vermittlerinnen und Vermittler fremdsprachige Jugendliche und Erwachsene im Rundgang über das vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebot informieren.

    Noch mehr «Weiterbildung» an der Zebi
    Auch jene finden an der Zebi ein grosses Angebot, die in ihrer Karriere einen Schritt weiterkommen, sich neuorientieren oder wiedereinsteigen möchten. Wiederum gibt es rund 600 Weiterbildungsangebote zu entdecken. Immer wieder sind neue Aussteller mit dabei – so ist erstmals die Berner Fachhochschule HAFL, welche drei Studiengänge präsentiert: Waldwissenschaften, Lebensmittelwissenschaften, Agronomie, an der Zebi zu finden. Einen schweizweit einzigartigen Überblick über Weiterbildungsangebote bietet der erste Tag der Höheren Berufsbildung am Samstag, 5. November 2022 sowie der bewährte Studienwahltag am Sonntag, 6. November 2022. Höhere Fachschulen bzw. Hochschulen präsentieren dort ihre Studienangebote. Auch auf der Website zebi.ch wurde der Weiterbildungs-Bereich weiterentwickelt. Neu sind alle Weiterbildungen nach Themen strukturiert, sodass Interessierte einen guten Zugang zu den Angeboten erhalten.

    pd


    Die Zebi in Kürze
    Donnerstag bis Sonntag,
    3. bis 6. November 2022
    in der Messe Luzern
    Der Eintritt ist kostenlos.
    www.zebi.ch

    Vorheriger Artikel«Fast die ganze Welt zu sehen, war ein Geschenk!»
    Nächster ArtikelChinesischer Realismus